Balkonblumen des Jahres 2013

Jedes Jahr entscheiden die Gartenbau- und Gärtnereiverbände darüber, welches die Balkonblumen des Jahres werden. Auch in diesem Jahr haben die Juroren eine Auswahl getroffen und die Balkonblumen des Jahres 2013 gekürt.

Gleich zwei Petunien-Sorten gehören zu den Balkonblumen des Jahres 2013 © Nicole Kirsch - Fotolia.com

Gleich zwei Petunien-Sorten gehören zu den Balkonblumen des Jahres 2013 © Nicole Kirsch – Fotolia.com

Bei der Wahl entscheidet jedoch nicht nur die Schönheit der Blumen, sondern auch die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen. Im Jahr 2013 fiel die Wahl auf die Petunien-Sorten „Feine Fine“ und „Zuckerpuppe“, die Pelargonie „Lillibet“, das Zauberglöckchen „Bella Limoncella“, und den Ähren-Salbei „Mitternachtstraum“ und die Mercadonia „Gold Dust“.

Die Petunie „Zuckerpuppe“

In den Bundesländern Hessen und Baden-Württemberg entschieden sich die Juroren für die Petunien-Sorte „Zuckerpuppe“, die für ihr dichtes und schnelles Wachstum bekannt ist. Die Pflanze hat Triebe, die ganz dicht mit Blüten besetzt sind.

Innerhalb relativ kurzer Zeit überwuchert die Pflanze Blumenkästen oder -ampeln. Am meisten freut sich diese Pflanze über einen sonnigen Standort, doch auch im Halbschatten gedeiht sie gut. Die wunderschönen Blüten sind strahlend blau und haben einen weißen Rand.

Die Petunie „Feine Fine“

An den Blüten dieser Petunien-Sorte kann man sich das ganz Jahr über erfreuen. In den Bundesländern Brandenburg und Berlin fiel die Wahl auf diese Balkonpflanze. Die Blütezeit beginnt teilweise schon Mitte April, dann erscheinen die hübschen Blüten mit ihren rot-weiß gestreiften Rändern.

Das Zauberglöckchen „Bella Limoncella“

In Bayern hat sich die Jury in diesem Jahr für das Zauberglöckchen „Bella Limoncella“ entschieden. Diese Pflanze ist besonders pflegeleicht, da Verblühtes einfach abfällt, deshalb muss es nicht von Hand entfernt werden.

Die Blüten haben eine weiß-gelbe Färbung, die auch bei trübem Wetter so richtig schön leuchten. In Großbritannien wurde diese Sorte im letzten Jahr als eine der bemerkenswertesten Neuheiten gefeiert.

Die Pelargonie „Lillibet“

Im Norden der Republik konnte die Pelargonien-Sorte „Lillibet“ die Jury für sich gewinnen. Eigentlich heißt die Pflanze „Angels Perfume“, „Lillibet“ ist lediglich ein Kosename. Die Blüten erblühen in zartem Rosa bis hin zu einem intensiven Rot.

Als Standort kommt ein sonniger bis halbschattiger Platz in Frage, die Pflanze ist besonders pflegeleicht. Ein weiterer Vorteil dieser Pelargonie ist, dass sie mit ihrem frischen Zitrusduft lästige Wespen und Mücken vertreiben kann.

Der Ähren-Salbei „Mitternachtstraum“

Bei dieser Salbei-Art handelt es sich um eine sehr vielseitige Pflanze, deshalb fiel die Wahl in Rheinland-Pfalz wohl auf sie. Der Name kommt wohl daher, dass die blauen Blütenrispen etwas an einen Sternenhimmel in der Nacht erinnern.

Dieser Ähren-Salbei wächst sehr kompakt und aufrecht und macht sich deshalb an vielen Stellen im Garten oder auf dem Balkon sehr gut. Die Blütenpracht bleibt bis in den Herbst hinein erhalten, und auch das grüne Laub ist hübsch anzusehen.

Die Mecardonia „Gold Dust“

In Sachsen wurde die Mecardonia „Gold Dust“ zur Balkonblume des Jahres 2013 gekürt. Es handelt sich dabei um einen Bodendecker, der sich recht langsam ausbreitet, dafür aber eine große Menge an Blüten hervorbringt.

Die Sorte „Gold Dust“ mit ihren goldgelben Blüten liebt einen Standort in der prallen Sonne und eignet sich auch wunderbar für den Steingarten. Doch auch an einem halbschattigen Standort kann die Pflanze optimal gedeihen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert