Schöne Accessoires für den Garten
Gerade Frauen lieben es, die Wohnräume mit hübschen Accessoires zu bestücken, um im Haus eine besonders wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Doch was für die Innenräume gilt, das kann man auch auf den Garten und die Terrasse anwenden.
Auch im Außenbereich legen viele Gartenbesitzer Wert auf eine schöne Dekoration. Liebevolle Accessoires erfreuen das Herz und sind tolle Hingucker, die dem Garten das gewissen Etwas verleihen. Wir geben heute ein paar Anregungen, wie man den Garten mit Accessoires aufpeppen kann.
Knallfarben als trendige Farbkleckse
Wenn man nach den Trends bei der Gartengestaltung 2013 fragt, dann kommt man um knallige Farben nicht herum. Leuchtende Farben findet man in diesem Jahr zum Beispiel in Auflagen, Kissen, Pflanzgefäßen oder Kleinmöbeln wieder.
Doch solch grelle Farben sind sicher nicht jedermanns Sache. Für all diejenigen sei gesagt, dass auch Terrakotta zu den Farbtrends der Saison gehört. So kann man den Garten auch ganz natürlich und mediterran angehaucht gestalten.
Die Accessoires dem Gartenstil anpassen
Wer viel Wert auf eine harmonische Gesamterscheinung des Gartens legt, der sollte die Dekoartikel auch entsprechend des Gartenstils auswählen. Knallfarben in einem Naturgarten oder einem Garten im Landhausstil sind dann eher unpassend.
Zu einem natürlich gehaltenen Garten passen vor allem gedeckte Naturtöne oder pastellige Farben. Gerade im Internet findet man eine große Auswahl an Naturprodukten und Accessoires für Balkon oder Garten. Sehr romantisch und verträumt wirken auch Dekoartikel aus Gusseisen mit filigranen Schnörkeln, gerne auch in Weiß.
Wenn der Garten sehr klare Formen hat, wie zum Beispiel beim asiatischen Stil, dann sollten die Accessoires auch entsprechend schlicht und geometrisch sein. Sehr gut passen zu diesem Gartenstil Dekoartikel aus Holz, oder eben typisch asiatische Figuren aus Stein.
Menschen, die gerne im Garten oder auf der Terrasse regelmäßig grillen, können an der bevorzugt dafür genutzten Stelle eine besonders tolle Atmosphäre schaffen. Dies gelingt vor allem mit vielen kleineren Lichtquellen, wie zum Beispiel Lichterketten, Lampions oder einfach Solarlampen, die ringsherum in den Boden gesteckt werden.
Nützliche Gartendekoration
Es gibt auch viele Accessoires, die nicht nur besonders hübsch anzusehen sind, sondern die auch noch einen wirklichen Nutzen haben. So kann man zum Beispiel einen alten Tisch oder eine Kommode selbst neu gestalten und im Garten nutzen.
Do it yourself ist voll im Trend! So kann man die alten Möbelstücke abschleifen, neu lackieren und optisch dem Gartenstil anpassen. Ein alter Tisch kann ebenfalls wieder hergerichtet werden und künftig eventuell als Pflanztisch dienen.
Ebenfalls sehr nützlich sind Vogelhäuser oder Nistkästen, mit denen man viele Vogelarten auf der Suche nach einem Quartier für die Aufzucht der Jungen unterstützen kann. Ein Vogelhaus oder einen Nistplatz kann man günstig kaufen bei PureNature.
Es ist aber auch gar nicht so schwer, eine Nisthilfe für Vögel selbst zu bauen, Anregungen dafür gibt es hier. Auch eine kleine Vogeltränke ist sehr nützlich und sieht zudem noch hübsch aus.
Witzige Deko-Ideen
Nicht nur Kindern kann man mit witzigen Dekoartikeln im Garten eine Freude machen, auch die Großen erfreuen sich gerne daran. Die Designer lassen sich auf diesem Gebiet immer wieder etwas Neues einfallen.
So findet man im Handel neben witzigen Dekofiguren aller Art zum Beispiel auch Riesenpilze als Hocker, metallische Gartenzwerge, witzige Gießkannen oder einen Grill in Form eines Blumenkastens, den man ganz einfach an Balkongeländer hängen kann.
Schreibe einen Kommentar